Sept. 2009

14.09.2009

Heute kam die Bestätigung, dass wir das Grundstück bekommen, nun brauchen wir nur noch die Verträge, die aber erst in der Originalfassung geschrieben werden müssen, aber wir haben das OK, dass die Anträge gestellt und die erforderlichen Schritte eingeleitet werden können.

An der Stelle nochmal ein DANKESCHÖN an Frau Dolling, die sich bisher wirklich um alles kümmert, selbst für das Grundstück die OK`s einholt, damit wir beginnen können !!

 

15.09.2009

Unglaublich... heute war schon der Vermesser da und hat die Höhen usw ermittelt. Frau Dolling hat wirklich schon im Vorfeld perfekt getimt & geplant und alles wartete nur noch auf ihr Kommando.

Neugierig suchten wir das Grundstück später nach irgendwelchen Indizien ab, die bezeugen, dass der Vermesser da war, aber außer einem silbernen “Dingsbumms” (keine Ahnung ob das vom Vermesser ist) fanden wir nichts. Naja was sollten wir auch finden, er misst ja nur, aber als angehendes Bauherren-Paar will man eben alles wissen (früher hätten wir ein solches Verhalten mitleidig  belächelt.... Naja, ich schiebe es auf das Alter .. da soll man ja wunderlich werden).

Das silberne Dingsbumms

Allerdings der Ausdruck “Bauherr” klingt in unseren Ohren noch sehr merkwürdig und mein Mann fühlt sich immer noch gar nicht angesprochen.

 

16.09.2009

Heute war der Bodengutachter da und hat 3 Bohrungen vorgenommen. Bei der ersten Bohrung kamen wir zufällig vorbei - leider ohne Fotokamera, aber er konnte uns noch nicht viel sagen.

Abends suchten wir natürlich noch nach den Bohrlöchern. Haben aber nur 2 gefunden. Das Dritte versteckte sich irgendwo im hochgewachsenen Gras. Also irgendwie macht man Dinge vor Neugierde, die eigentlich völliger Unsinn sind *g*. Genau wie der tägliche Spaziergang durchs Dorf nun immer zufällig an unserem Grundstück vorbeiführt und wir uns jeden Tag darauf freuen, die tollen Sonnenuntergänge bald von der Terrasse aus genießen zu können.

 

23.09.2009

Termin zum Bauplanungsgespräch im Dahlewitz bei Frau Dolling. Das hat ganz schön gedauert und war für uns sehr spannend (für die arme Frau Dolling sicher nicht). Hier wurde nun noch einmal alles durchgegangen, von der Ziegelfarbe über die Aufteilung, Therme, Wassertank & Co im Hauswirtschaftsraum bis hin zur Zeichnung, wo auf dem Grundstück genau das Haus / Garage platziert werden soll, über die Stufenhöhe zur Haustür bis hin zum geplanten Zaun, nebst Bepflanzung. Leider war das Bodengutachten noch nicht vollständig, aber es befindet sich irgendeine Aufschüttung im Boden und je nach Bestandteilen kann uns passieren, dass die erst abgetragen werden müssen.

 

24.09.2009

Heute habe ich den B-Plan für unseren Abschnitt vom Bauamt geholt und ihn zur Frau Dolling gebracht, damit sie bis Montag noch mal alles prüfen kann. Ist ja irre was da alles drin steht. Von der zulässigen Dachneigung, überhaupt was für Dächer erlaubt sind, bis zur Ziegelfarbe und wie hoch Hecken und Zäune sein dürfen, ist alles dort verankert. Sehr interessant !

Ebenfalls habe ich dort erfahren, dass der Bauantrag nun nicht mehr in Königs Wusterhausen, sondern in Lübben abgegeben werden muss. Man könnte ihn ja auch auf dem Postwege hinsenden, aber so schauen sie gleich vor Ort die Unterlagen durch und sehen gleich ob noch etwas fehlt.

 

25.09.2009

Heute ist der Pachtvertrag vom Notar gekommen und bis auf einen kleinen “Fehler” ist alles bestens. Nun brauchen wir nur noch den endgültigen Notartermin.

 

28.09.2009

Langsam können die einleitenden Maßnahmen, die man alle erledigen muss, bevor überhaupt der erste Stein liegt, nach und nach abgehakt werden. So konnten wir heute von Frau Dolling die fertige Ausführung des Bauantrages abholen und schon nach gefühlten 150 Unterschriften war alles fertig zur Abgabe.

Einen Termin beim Notar haben wir heute auch bekommen und Freitag wird endlich endgültig der Pachtvertrag abgeschlossen.

 

29.09.2009

So, nun heißt es warten. Den Bauantrag habe ich heute in Lübben abgegeben. Nun muss alles geprüft werden und wir hoffen mal, dass es schnell voran geht, denn wir würden so gerne noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen.

 

 

[Hausbau] [Bilanz] [Fotos] [Bautagebuch] [Planung] [Dezember 2009] [November 2009] [Oktober 2009] [Sept. 2009] [August 2009] [Juli 2009] [Juni 2009] [Anfang / Idee] [Bauzeitplan] [Meckereien] [Bau-Links] [Privates] [Gästebuch] [Impressum]