Juli 2009

Die Entscheidung fiel uns leicht . . .

Von lieben Bekannten hier aus dem Ort haben wir erfahren, dass sie vor nicht allzulanger Zeit mit Elbe-Haus GmbH gebaut haben. Das was wir hörten, veranlasste uns zuhause gleich mal im Internet zu gucken und Infomaterial anzufordern.

Es dauerte nicht lange und schon rief Frau Dolling von der Firma Elbe-Haus an, die für unseren Bereich zuständig ist. Wir bekamen Infomaterial  und auch gleich einen Termin zum Beratungsgespräch.

 

23.07.2009 - Der erste Termin

Als wir in Dahlewitz bei Frau Dolling ankamen, wurden wir gleich sehr nett empfangen (mit Keksen, Kaffee und Getränken :-) ) Dann ging sie mit uns in sehr netter Art und Weise die wichtigsten Eckpunkte durch. Also ob wir ein Grundstück haben und wie unsere Vorstellungen wären.

Unsere Vorstellungen waren nicht sonderlich anspruchsvoll, da wir selber keine 20 mehr sind und das Haus bis zur Rente gerne bezahlt hätten sollte es mit einer “kurzen” Laufzeit der Finanzierung für uns finanziell überschaubar sein,

  • es sollte von den laufenden Kosten passen
     
  • nur EG und OG haben (man wird ja nicht jünger)
     
  • und es soll ein kleines Haus sein nur für uns (Kinder planen wir keine mehr *g*)
     
  • 4 Zimmer sollte es haben
     
  • Einen Windfang und die Treppe im inneren Flur
     
  • eine Hobbywerkstatt
     
  • keinen Keller (wieder nur unnütze Treppen runter in einen Raum in dem man Dinge sammelt die man nicht mehr braucht :-)

Derweile wir noch fröhlich unsere Vorstellungen äußerten, rechnete Frau Dolling bereits schon “unser Haus” zusammen. Das Modell 1.5 sollte es sein, und es sollte größer werden. Also wurde es länger für mehr Grundfläche, alles kein Problem, keinen Erker.. kein Problem... eine Gaube.. kein Problem... hier Fenster weg.. da Fenster dazu.. kein Thema

Da war es nun auf dem Laptop .. UNSER HAUS !

                    

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, zauberte Frau Dolling auch noch Putz-Muster für den Außenputz hervor, zeigte uns die Standard-Varianten der Badausstattungen, sprach mit uns über Fliesen, Laminat, Fenster, Dachfenster, zeigte uns Muster, ging mit uns runter in das private Bad um uns die bodentiefe Dusche zu zeigen .. und und und... Wir waren überwältigt !

Da man als Neuling in Punkto Hausbau auch so gar keine Ahnung hat, was überhaupt für Kosten auf einen zukommen, sind wir Frau Dolling sehr sehr dankbar, dass sie alle möglichen und unmöglichen Kosten mit einberechnete und uns überhaupt auch sagte, was es überhaupt für Kosten gibt (davon haben wir in unserem ganzen Leben noch nie was gehört!). Von Baustrom bis zum Bauarbeiter-Klo, Baustrasse bis Bauwasser, Anschlussgebühren und und und und und und . . . . *uff*  Geduldig erklärte sie alle Positionen, wozu und weshalb sie wichtig oder einfach nur gesetzlich erforderlich sind und ihr ging auch die Geduld nicht aus, wenn wir eigenartige Fragen stellten.

Am Ende dieses Termins druckte Frau Dolling uns alles aus, gab uns umfangreiche Unterlagen (incl. der Bauleistungsbeschreibung !) mit und bot uns an noch 2 Baustellen in der Nähe zu besuchen und vorher noch rasch ein paar Elbe-Häuser von außen zu begutachten. Was wir sahen gefiel uns sehr gut und alle Bewohner die gerade in ihren Gärten rumwerkelten grüßten sie sehr freundlich und winkten ihr  fröhlich zu (das muss einfach ein gutes Zeichen sein).  Danach fuhren wir auf 2 Baustellen. Ein Bungalow war fast fertig (wooow.. sehr schick) und das andere Haus war noch im Rohbau. Wir konnten sehen wie gearbeitet wurde, wir konnten sozusagen gleich mal “hinter die Baukulisse” gucken.

Bereits am nächsten Tag hatten wir von Frau Dolling Muster-Grundrisse von Häusern die bereits mal gebaut wurden. Einer interessanter als der andere.

Vom Herzen und vom Bauch her hatten wir uns bereits schon für Elbe-Haus und Frau Dolling entschieden...

Da wir uns ja für ein Pachtgrundstück entschieden haben, muss man erstmal eine Bank finden, die das mitmacht. Nicht jede Bank ist davon begeistert nicht als erstes im Grundbuch zu stehen. Frau Dolling empfahl uns eine Finanzierungsberaterin, die auch in diesem Bereich über ein hohes Erfahrungspotential verfügt. Schon ein paar Tage später bekamen wir von Frau Dolling einen Terminvorschlag um die Finanzierungsberaterin kennenzulernen. Wir waren sehr gespannt auf den 6. August......

 

[Hausbau] [Bilanz] [Fotos] [Bautagebuch] [Planung] [Dezember 2009] [November 2009] [Oktober 2009] [Sept. 2009] [August 2009] [Juli 2009] [Juni 2009] [Anfang / Idee] [Bauzeitplan] [Meckereien] [Bau-Links] [Privates] [Gästebuch] [Impressum]