August 2009

01.08.2009

Wie sollte es anders sein? Beim rumklicken in verschiedenen Bautagebüchern im Internet, stolpert man öfter über einen Grundriss, der einem auch gefallen würde und wir bekamen neue Ideen.  Also riefen wir Frau Dolling an und baten sie, dass Haus wieder auf die Standardgröße zurückzusetzen wie im Prospekt.

Das Modell 1.5, aber Ausführung “Lebenswert” sollte es werden.
Die Gaube sollte wieder weg, dafür 2 große Dachflächenfenster nach hinten raus und 2 Dachflächenfenster nach vorne raus, Fußbodenheizung auch oben, größere Dachluke, mehr Steckdosen und eine Garage sollte nun ran.

Es dauerte nur ein paar Stunden und schon flog der neue Plan mit Garage und all den Änderungen per Mail bei uns ein, incl. Garagenangebot. Perfekt.

DAS IST ES !!!! UNSER HAUS !!!

>> Hier klicken für die Zeichnungen <<

 

05.08.2009

Heute ist der Termin mit der Finanzierungsberaterin. Bequemerweise fand der auch im Büro von Frau Dolling statt, so konnten alle finanzierungsrelevanten Fragen bezüglich des Hauses auch sofort und ohne zeitraubende Umwege beantwortet werden. Die Finanzierungsberaterin war uns sofort sehr sympathisch. Eine sehr nette und kompetente Frau und wir hatten sofort das Gefühl ihr vertrauen zu können. Sie nahm sich viel Zeit für all unsere Fragen, erklärte uns die verschiedenen Finanzierungsmodelle in aller Ruhe und war auch nicht genervt, wenn wir 3x dasselbe fragten. Schnell hatten wir das richtige Finanzierungsmodell gefunden und sie schrieb sich schon die wichtigsten Daten auf, die sie benötigte um ein entsprechendes Angebot einzuholen.

Gleich darauf machte Frau Dolling mit uns weiter, denn wir hatten uns ja vorab schon entschlossen, wenn der Finanzierung nichts im Wege steht, dass wir gar nicht mehr lange fackeln. Wir hatten uns aus vollstem Herzen dazu entschieden, dass wir genau dieses Haus wollen.

Frau Dolling ging mit uns noch mal sehr genau jeden Punkt betreffs des Hauses und des Vertrages, sowie der Bauleistungsbeschreibung durch, beantwortete wieder geduldig alle Fragen. Wir konnten mit ruhigem Gewissen unterschreiben, da es eine Sonderkündigungsklausel im Vertrag gibt, die aussagt, dass der Vertrag hinfällig ist, wenn es mit der Finanzierung und/oder mit dem Grundstück nicht klappt.

Es gab viele Punkte und Details die uns persönlich überzeugten mit Elbe-Haus zu bauen.

  • Zum einen ist es die Flexibilität in der Planung, die umfassende, geduldige und seriöse Beratung
     
  • Sämtliche Firmen die beteiligt sind kommen aus der Umgebung
     
  • Es wird massiv gebaut  (ohne Holzständerwerk)
     
  • Frau Dolling setzt Änderungswünsche gleich um und sagt auch gleich, wenn eine Idee unglücklich gewählt oder nicht durchdacht war
     
  • Schon beim ersten Gespäch wurde klar gesagt, was WIRKLICH für Kosten auf uns zukommen (ich hätte nie gedacht, dass es soviele Nebenkosten gibt), anstatt alles  schönzureden
     
  • Elbe-Haus verlangt die erste Zahlung erst, wenn bereits  Leistungen erbracht worden sind und es wird nicht bei Vertragsabschluss schon Summe X fällig .
     
  • Das wir in Frau Dolling  die direkte Ansprechpartnerin haben, man sie unkompliziert erreichen kann und sie aufgrund der kurzen Entfernung schnell auf der Baustelle wäre
     
  • Das umfangreiche Service-Paket, was einem (hoffentlich) viel Stress erspart
     
  • + viele viele Gründe mehr

Also war nun die Stunde gekommen, die Verträge wurden unterschrieben und wir gingen mit einem Hausvertrag in einem großen Elbe-Haus-Ordner, einer Flasche Sekt, einem kostbaren Gutschein  - der unsere zukünftige Küche preiswerter macht *freu*- heim und das Gefühl war sehr merkwürdig. 
Schwer zu erklären.. irgendwas zwischen kindlicher Freude, Übelkeit, Nervosität und “oh was haben wir getan”

Wir haben gerade ein Haus gekauft !

 

06.08.2009

Heute Mittag rief unsere Finanzierungsberaterin an und teilte uns mit, dass alles in Ordnung ist, nannte uns die Bank und die Konditionen und in einem folgenden Termin wurden die entsprechenden Verträge geschlossen. Dazu kam sie bequemerweise zu uns nach Hause und schon ein paar Tage später trafen die rechtsgültigen Verträge bei uns per Post ein.

Nachmittags hatten wir dann einen Termin mit dem Grundstücksverwalter der Kirche und er ging mit uns Stück für Stück den zukünftigen Pachtvertrag durch und trug schon alle relevanten und abgesprochenen Daten und Details in den Pachtvertrag (der Mustervertrag) ein.

Leider ist an dieser Stelle nun erstmal Stillstand, da die Grundstücksvergabe vom Gemeindekirchenrat entschieden und abgesegnet werden muss. Also hieß es nun warten, bis der Rat Anfang September tagt und danach warten bis der Grundstücksverwalter Mitte September aus dem Urlaub zurück ist.

Dann gehts los .....

 

 

[Hausbau] [Bilanz] [Fotos] [Bautagebuch] [Planung] [Dezember 2009] [November 2009] [Oktober 2009] [Sept. 2009] [August 2009] [Juli 2009] [Juni 2009] [Anfang / Idee] [Bauzeitplan] [Meckereien] [Bau-Links] [Privates] [Gästebuch] [Impressum]