Bilanz

Das Haus ist gebaut, wir bewohnen es und für uns ist es Zeit Bilanz zu ziehen.

Würden wir wieder mit Elbe-Haus bauen ?

Das können wir klar beantworten : Ja würden wir !
 

Wir sind nicht so naiv zu glauben, dass ein Hausbau, welches ja ein recht umfangreiches Projekt ist, an dem viele verschiedene Menschen beteiligt sind, einfach völlig ohne jegliche Fehler abgearbeitet wird.

Vielleicht ist das auch gut so, denn auch bei uns passierten ein paar kleine Fehlerchen, durch die wir dann zum Anlaß nahmen uns umzuentscheiden.
Zum Beispiel diese Fehlerserie mit der Haustür.. letztendlich haben wir nun zwar die Tür die wir wollten, allerdings mit gewölbtem Glas (wir wollen ursprünglich glattes Glas).
Der letzte Fehler mit dem gewölbten Glas gefiel uns so gut, dass wir diese Tür behielten.

Aber zurück zur Bilanz.. . .
Alles in allem wurden wir sehr gut beraten und Frau Dolling hat uns sehr kompetent, nett und geduldig unser Haus auf dem Papier gebaut. Wir fühlten uns bei Ihr wirklich sicher aufgehoben und sie stand beratend zur Seite, wenn wir Denkfehler oder halbdurchdachte Dinge als Wünsche für unser Haus äußerten.

Ein ganz wichtiger Punkt : Die Berechnungen der Kosten / Nebenkosten

Diese hat Frau Dolling wirklich annähernd perfekt im Voraus geplant.
Da wurde nichts schöngeredet (wie es ja bei Hausbaufirmen so oft der Fall ist), sondern wirklich glasklar aufgeschlüsselt was auf uns zukommt und hat lieber hier und dort auch mal einen Posten großzügiger bemessen, als zu gering.
Alles in allem ging ihre Rechnung unter dem Strich auf und wir waren kaum über dem Limit.
Wirklich super !!


Bauleitung - immer ein offenes Ohr und fast immer erreichbar

Frau Günther, die uns als Bauleiterin zur Seite gestellt wurde, war immer ausgeglichen und freundlich und stets darauf bedacht auf allen Seiten (Bauherren, Elbe-Haus sowie die aktiven Firmen) ein angenehmes Klima zu schaffen. Mit guter Laune arbeitet es sich natürlich besser.
Natürlich gab es auch ein paar Dinge die schief liefen, denn eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und wenn der Arbeiter der den Boden abschleifen soll, einfach mehrfach trotz Termin nicht kommt, so kann sie ihn nicht herbeizaubern, und Firmen wie der Fliesenleger können dann auch nicht ihre Arbeit aufnehmen. Aber so etwas war zum Glück die Ausnahme.
Auch war Frau Günther immer erreichbar für uns. Wirklich Daumen hoch und danke !

Am Bau beteiligte Firmen

Auch hier waren wir wirklich zufrieden. Fast durchweg freundliche Arbeiter, die wirklich bei jedem Wetter unermüdlich geschuftet haben, dabei gute Laune hatten und auch mal für Fragen und Bitten ein offenes Ohr hatten.
Ein ganz großes Lob an unseren Fliesenleger Herrn Röhler ! Wir würden ihn jederzeit weiterempfehlen und wieder engagieren !!

Fehlerbeseitigung

Im Rückblick gesehen, lief es da bis auf ein paar Ausnahmen recht problemlos. Aus unserer Sicht könnte das aber noch ein bischen verfeinert werden.

Natürlich hatten die beteiligten Firmen nun ein bischen Pech das wir fast neben der Baustelle wohnten und wir von unserer Bauleiterin den Auftrag hatten, ihr immer gleich Bescheid zu geben, wenn der Fehlerteufel zugeschlagen hat. Das funktionierte auch soweit gut, solange Frau Günther das in der Hand hatte.

Wir hatten nun auch ziemliches Pech mit dem langen Winter 2009/2010, so dass manche Firmen öfter mal in Verzug gerieten. Summasummarum brachte uns das eine Verzögerung nach hinten raus von 3 Wochen (bis wir einziehen konnten). So wurde die vertraglich zugesicherte Bauzeit von 4 Monaten überschritten.



Bei unseren 2 größeren Problemen schien und scheint aber irgendwie die Zeit stillzustehen.

Problem 1:
Der Fußboden im Dachboden wurde nicht zum Umzug fertig gestellt, obwohl wir mehrfach darum baten, weil das für uns wirklich sehr wichtig war und wir mit vielen Sachen zum Umzug nicht wussten wohin. Das war wirklich keine gute Aktion und der Umzugsfirma haben wir umsonst bezahlt, dass sie uns die Kisten hoch schleppen-

Hätten wir das im Voraus gewusst, hätten wir uns auf diesen  Schadenausgleich für unsere hängende Wohnzimmerdecke nicht eingelassen.
Dann hätten wir wie geplant den Boden im Vorfeld in Eigenregie mit Freunden reingelegt und lieber einen finanziellen Ausgleich angestrebt.
Zumal es plötzlich hieß, dass sie für 2cm Differenz  SICHTBAR im Sichtbereich hängende Wohnzimmerdecke plötzlich nur den halben Dachboden machen wollten. Finde ich persönlich frech.
Um endlich zu einem Abschluss zu kommen, haben wir auf die Zahlung für die überschrittene Bauzeit verzichtet und gesagt das sie  den ganzen Dachboden machen sollen und gut.
Auf einen Streit oder rechtliche Hilfe hatten wir einfach keine Lust und wollten uns den Start ins eigene Haus durch so etwas verderben lassen.


Problem 2:
Ebenso scheint sich keiner wirklich unserem Problem/ Fehler von Elbe-Haus  namens “Dachflächenfenster” annehmen zu wollen.
Den Fehler haben wir nicht gemacht, im Gegenteil haben wir das sogar im Vorfeld angesprochen, wo uns dann hoch und heilig versichert wurde, dass wir locker an das Fenster rankommen und es öffnen und putzen können.

Jetzt wo dem nicht so ist, sitzt Elbe-Haus das seit 7 Monaten aus. Versprechungen “ja, wir kümmern uns drum” laufen ins Leere, es kommt keinerlei Resonanz. Die Einzigste die es immer mal wieder auf dem Bildschirm hat ist unsere Frau Günther, aber sie scheint da bei Elbe-Haus auch nichts ausrichten zu können.

WER letztendlich den Fehler gemacht hat, ist uns egal. Wir haben einen Vertrag mit Firma Elbe-Haus. Sämtliche Zahlungen gingen an Elbe-Haus und das ist und bleibt unser Vertragspartner.
Wem intern dieser Fehler zugeschanzt wird, geht uns als Kunde nichts an. Ob es nun ein Planungsfehler ist oder nicht, können wir als Kunden ohnehin nicht einschätzen. Planung hin oder her, es muss ja auch ein Architekt die Änderungen geprüft und abgezeichnet haben.
 

Nein, bei allem was recht ist... Wir haben ein Fenster was weder zu öffnen oder zu putzen ist und möchten diesen Fehler korrigiert haben und haben durch unsere Bauleiterin Frau Günther Elbe-Haus einen fairen Vorschlag unterbreitet, der bis heute unbeantwortet seitens Elbe-Haus blieb
Die Restzahlung an Elbe-Haus haben wir bis zur Klärung des Problems “Dachflächenfenster” einbehalten.

Nachdem, bis auf die letzten beiden Punkte, der Bau so problemlos und entspannt abgelaufen ist, fragen wir uns natürlich woran das nun hängt. Eine Antwort finden wir nicht, da dies so gar nicht zusammenpassen will.
 

Wieso wir wieder jederzeit mit Elbe Haus bauen würden :

Aber auch wenn wir uns über die letzten beiden Punkte maßlos ärgern, so gibt es bei Hausbauten weitaus schlimmere Probleme und man muss da einfach streng differenzieren.
Unser Haus ist - mit Wissen vom aktuellen Stand - so wie gewünscht und versprochen geworden.
Es wurde ordentlich gearbeitet und verarbeitet, es gibt soweit wir bis jetzt sehen können , keine Baumängel. Risse etc sind bereits begutachtet worden, gehören wohl zum normalen Setzungsprozeß des Hauses und werden noch nachgearbeitet.

Wir hatten keine Baustops, wir hatten keine ungeklärten Dinge die den Weiterbau behinderten oder gar zum erliegen brachten.
 Auf Anfragen /Änderungen wurde sofort reagiert, bzw hatten wir mit Elbe-Haus ansich nichts zu tun, sondern es lief in der ersten Phase alles über Frau Dolling und ab der Bauphase über Frau Günther.

Sehr sehr gut fanden wir auch unser “Sorglospaket” wie wir es nennen. Wir brauchten uns um nichts zu kümmern.  Vom Bauantrag bis zur Anmeldung von den Versorger usw usf, war alles im Preis enthalten. Keine Rennereien, kein Herumschlagen mit Anträgen und ähnlichem. Wir wurden gefragt wie wir das möchten und brauchten dann nur noch zu unterschreiben. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Wir wurden sogar darum gebeten, ob wir den Bauantrag vielleicht zur Sicherheit persönlich abgeben können (ja davon bin ich ausgegangen.. ist doch unser Bauantrag )
Wir haben uns gefreut, dass wir die Hausnummer alleine “beantragen” konnten, um das Gefühl zu bekommen, auch was getan zu haben frech_cool_12

 

 

[Hausbau] [Bilanz] [Fotos] [Bautagebuch] [Planung] [Bauzeitplan] [Meckereien] [Bau-Links] [Privates] [Gästebuch] [Impressum]