Juni 2010

 01.06.2010 - 18.05.2010

Nun fange ich mit dem Hausbautagebuch an zu trödelnaufwachen.
Nicht das es nichts zu berichten gäbe, aber die Arbeiten ziehen sich ein wenig in die Länge, weil nun die Phase vorbei, wo täglich spektakulär  sichtbare Fortschritte gemacht werden (wie : Plötzlich steht das komplette Erdgeschoß usw)

Die Arbeiter die nun immer am werkeln sind, spachteln, schrauben Rigips-Platten mit gefühlten 1,5 Millionen Schrauben an (boah sind das viele Schrauben in den Platten smilie_sh_040)

Jedenfalls ist es in den letzten 14 Tagen voran gegangen. Zwar haben wieder mal einige “Firmen” getrödelt, aber ich hoffe mal, dass sie die Zeit wieder reinholen und es bei der Hausübergabe im der 27.Woche bleibt.

Langsam wächst die Ungeduld und die emotionale Abnabelung vom alten Domizil ist so gut wie überstanden.
Nun möchten wir umziehen !!!! sofort  Langsam wird es auch innen irgendwie “wohnlicher” *g*

Was ist passiert in den letzten 14 Tagen ?
 

  • Der Estrich im DG ist durchgetrocknet
     
  • Der Trockenbau im Dachgeschoß ist erledigt und die Bodeneinschubtreppe
    zum Dachboden eingesetzt.
     
  • Der Unterschlag ist angebracht und mittlerweile auch lackiert
     
  • Die Faschen an den Fenstern sind aufgetragen
    (trägt man die auf ?  Putzt man die auf ? Keine Ahnung, aber Ihr wisst was gemeint ist, gelle ? *g*)
     
  • Strom liegt nun im Haus
     
  • Gas liegt im Haus
     
  • Unsere “schiefe” Wohnzimmerdecke ist vorgespachtelt.
    (ich weiss gar nicht ob ich darüber geschrieben habe... beim einsetzen der
    Filigrandecke  stand wohl eine Stütze nicht 100% korrekt und ein Teil der Filigrandecke direkt an der Terrassentür sitzt ca.3 mm tiefer, wodurch nun ein kleiner Absatz in der Decke entstand. Dieser Übergang muss nun gespachtelt werden, damit eine übergangslose Fläche entsteht)

Fotos wie immer in den entsprechenden Fotoalben smilie_be_113


19.06.2010

Heute durften wir das erste Mal selbst Hand anlegen und haben im Erdgeschoß alle Wände und Decken (bis auf die noch zu spachtelnde Wohnzimmerdecke) 2x mit Tiefengrund behandelt.
Wir wollten das unbedingt erledigt haben, bevor der Fliesenleger kommt und wir dann erst alles akribisch abkleben müssen. Nun können wir noch rumsauen ohne Schaden anzurichten.
Wir hegen ja auch die leichte Hoffnung, dass die Deckenspachtler rechtzeitig fertig werden und wir die Wohnzimmerdecke auch noch vor dem fliesen mit Tiefengrund und im günstigsten Falle auch mit weißer Farbe bepinseln können smilie_be_087

Komisch... gestern sollte nun endlich die Therme kommen, aber weit uns breit nichts von einer Therme zu sehen.
Unsere Bauleiterin Frau Günther sagt und dann aber, dass die am Montag kommt und dann der Fußboden hochgeheizt wird.
Ok zwar verspätet, aber die 3 Wochentage werden die schon wieder reinholen. Hoffentlich !
 


 

21.06.2010

Heute kam keine Therme, stattdessen steht nun ein Elektroheizer an die Heizung angeschlossen im Haus. Was der genau macht, wissen wir nicht, aber der soll wohl das Erdgeschoß hochheizen...
mal abwarten ob das kleine Ding das echt schafft, aber Fa.Trio wird schon wissen was sie tun  s04



Heute telefonierte ich mit dem Putzer, weil wir noch eine zusätzliche Verzierung an das Haus bekommen und als ich ihn fragte, an welchem Tag er denn diese Woche das Haus putzt, sagt er mir :
Diese Woche ? Gar nicht! Ich weiss nicht wann wir bei Ihnen dazu kommen”. smilie_sh_040

Er wusste weder was davon, dass er diese Woche (25.Wo)  schon eine Woche im Rückstand war, noch das es dringend ist und als ich sagte, dass doch in der 27 Woche Hausübergabe ist, musste er lachen.  “Er hat auch noch andere Baustellen die er zuerst machen muss”
Prima... uns ist nicht zum lachen  und wir stellen uns langsam die Frage, wieso wir nie “die andere Baustelle” sind, die zuerst gemacht werden muss.

Naja mal abwarten, wann der Putz nun dran kommt.. vielleicht hat er ja doch noch ein Herz für ungeduldige Bauherren.

 

22.06.2010

Hm.. also richtig doll warm ist das nicht im Haus. Wir zweifeln noch immer an der Funktionalität des Elektroheizers.

Nachdem ich heute mit unserem Fliesenleger einen Termin im Haus hatte, um zu besprechen wie gefliest werden soll, fiel er fast um, als er sah, dass der Boden weder abgeschliffen ist und auch noch nicht hochgeheizt war. “Ja so kann ich nicht anfangen”, sagte er mir.
Prima !

Oben im Obergeschoß fiel ihm auch ein bisschen die Mimik zusammen und er sagte, dass hier ja noch nicht mal gespachtelt ist. Hier oben kann er dann ja auch nicht anfangen.
Auf meinen Hinweis, dass hier oben der Boden auch noch nicht hochgeheizt war, verging ihm scheinbar auch die letzte Zuversicht.

Beim besprechen der Dusche, ging er davon aus, dass der Abfluß mittig gesetzt wird. Wir hatten aber vor ein paar Wochen deutlich und endgültig mit unserer Bauleiterin, sowie der Sanitärfirma vor Ort  festgelegt, dass der Abfluß seitlich sitzen muss (die Zeichnung hängt dort noch an der Wand).
Für unseren Fliesenleger war das scheinbar allerdings neu und er hat darüber keine Informationen erhalten. Nun muss er das Duschelement, was in den Boden eingelassen wird, erst noch bestellen. Dauert ca. 3 Wochen. Toll !   (ich erinnere : Hausübergabe 27.Woche... in 2,5 Wochen!)
Prima timing !
schnapp.gif



Nun haben wir uns gestern erstmal einen kräftigen Rasentrimmer von Bosch gekauft, um das Nachbarschaftsverhältnis zu unserer zukünftigen Nachbarin nicht schon im Vorfeld zu gefährden.

Das Unkraut stand bei uns nun Hüft- bis Brusthoch (nachdem wir uns ja von Woche zu Woche vertrösten ließen, dass der Bagger bald rauf kann ) und sämtliche Arten von Gräsern und Unkräutern verteilten mittlerweile ihre Samen in Nachbars sehr gepflegtem Garten und drängten sich durch den Gartenzaun.
Unsere Nachbarin in Spé hat auf unserer Seite schon nun  netterweise mehrfach das Unkraut so gut es ging rausgerupft, aber mittlerweile war das aufgrund der Menge nicht mehr möglich und aus unserer Sicht eine einzige Zumutung für die Nachbarin.
Nachdem wir uns gestern Stunden durch den Dschungel frästen, mir heute jeder Muskel weh tut, hoffe ich, dass uns die nächste Runde endlich durch den Bagger abgenommen werden kann.

 

23.06.2010, Mittwoch

Heute Mittag riefen die Männer von Fa.Tepe an, dass sie das Wasser ins Haus legen möchten und das Abwasser anschließen.
Als ich ihnen die Tür aufschloß, rannten wir gegen eine Wärmewand. Hammer !
War das warm da drin
Ich kann bestätigen : Elektroheizer im Bombenoutfit funktioniert gut  wet

Kaum angekommen, kam auch unsere Bauleiterin Frau Günther, was sich gut traf, denn so konnten wir gleich Mail - die wir gestern Abend noch in Aufregung schrieben - besprechen.
Frau Günther ist mehr als zuversichtlich, dass es bei der Hausübergabe in der 27.Woche bleibt und lediglich der Fliesenleger halt ein paar Tage länger machen muss. OK, damit können wir leben.

Sie ging mit mir die weiteren Termine und Schritte durch und wenn da keiner quer schlägt von den Firmen, dann tobt ja in den nächsten 2 Wochen das Leben dort auf der Baustelle.
 

Nachdem wir nun eine Weile auf dem Fußboden standen und mir sozusagen die Sohlen glühten, werde ich wohl noch 3 Tage brauchen, bis meine Füße wieder auf Normaltemperatur runtergekühlt sind.

Derweile buddelten uns die fleissigen Männer von Fa.Tepe draußen im Vorgarten mal wieder ein Loch um das Wasser und Abwasser anzuschließen !

wasseranschluss_k

ABER... wo um alles in der Welt ist der Abwasserschacht ???
Frustriert haben die Männer alles wieder zugebuddelt und von den 2 Abwasserschächten die laut Plänen von den Wasserwerken auf dem Grundstück sein sollen, konnte nicht einer gefunden werden (wobei sie an der linken Seite erst gar nicht gesucht haben..)
Na mal sehen was die Wasserwerke (
DNWAB) nun daraus machen bau1

Am Abend kam noch Fa.Trio und hat den “Bombenheizer” vom System getrennt und ihn in das Obergeschoß gestellt.
Nun wird da der Fußboden /Fußbodenheizung erstmal hochgeheizt. Bin ja gespannt, ob oben Feuchtigkeit aus dem Boden kommt. Unten war ja echt gar nichts mehr. Prima.

Heizbombe 2k

Oh fein.. lt. Frau Günther wird morgen oder übermorgen der Fußboden abgeschliffen und ausgeglichen. Dann können wir am Wochenende schon mal die Decken streichen (leider ausser Wohnzimmer, weil da die Spachtelarbeiten wegen der hängenden Decke noch nicht abgeschlossen sind)
 

24.06.2010, Donnerstag

Schade, der Estrich-Mann zum abschleifen war nicht da. Dann also morgen, aber das ist ja auch kein Problem, denn man darf den Boden am nächsten Tag schon wieder betreten,
also können wir auf jeden Fall am Wochenende streichen,.
Wir möchten das gerne erledigt haben BEVOR die Fliesen legen, denn so müssen wir uns nicht sonderlich vorsehen (ich HASSE abkleben und Folien auslegen *g*)
 

25.06.2010, Freitag

Hm.. auch heute kein Estrich-Mann zu sehen. Frau Günther sagt, dass er wohl doch erst Freitag oder Samstag kommen wollte. OK.. dann kommt er wohl morgen.
Da geht uns ein Tag für Decke streichen verloren, weil der Fliesenleger ja am Montag beginnen will und ein Anstrich für die Decke nicht reichen wird.
Also nicht untätig rumsitzen und schnell Decke schon mal vorstreichen.
Morgen, also Samstag, dann den Tag nutzen derweile der Estrich-Mann schleift und Schon mal den Geschirrspüler kaufen gehen (unser , der ja mit sollte, hatte wohl keine Lust auf Umzug und ist gestorben cs12)

Aber dafür war die Fensterfirma da und hat das nachbestellte Fensterbrett eingebaut und die Terrassentür gerichtet. Herrlich das sie nun in die richtige Richtung zu öffnen ist. Macht nun gleich viel mehr Spaß sie zu öffnen.

Zu unserer Überraschung wurde auch die Haustür schon eingebaut.
Sieht schon gut aus.. leider ist es die falsche 10_small4
Das Modell stimmt, aber wir wollten alle Fenster mit Chinchilla-Glas gefüllt haben, statt die unteren mit Kunststoff

Haustuer_k


26.06.2010, Samstag

Heute haben wir einen Geschirrspüler gekauft, der hoffentlich pünktlich geliefert wird. 1 Woche bis 10 Tage.. naja, müsste reichen.
Aber man hat ja schließlich so seine Ansprüche... von höhenverstellbaren Körbchen, über umklappbare Gitter im Innenraum, einem Info-Light auf den Fußboden leuchtend und diversen Programmen, sollte alles dabei sein.
Also ist es wieder ein Siemens, diesmal ein
Siemens SN65M034EU .

Als wir zur Baustelle kamen, war auch heute kein Estrich-Mann zu sehen. Es war nicht abgeschliffen und auch keine Ausgleichsmasse gegossen. Naja vielleicht kommt er noch gegen Abend und macht das rasch.

Wir haben dann die Gelegenheit genutzt, noch die Rohre für die Abzugshaube und den Trockner in der Wand zu befestigen und ein paar Löcher von Beton in der Decke zugespachtelt.


27.06.2010, Sonntag

Der Boden ist noch immer in seinem Urzustand.... also auch am Vorabend oder in der Nacht kein Estrich-Heinzelmann.  Vielleicht hat sich ja in Punkto Planung wieder was verschoben und wir wissen es nur nicht.
Also ran an die Decken, die nach 3 x streichen mit wirklich guter Farbe endlich halbwegs einheiltlich weiss sind. Schade das wir im Wohnzimmer noch nicht streichen können, aber da muss erst noch weiter gespachtelt werden von den Handwerkern.

27-06-2010 02k

28.06.2010, Montag

Gleich am Vormittag rief mich unser Fliesenleger an und der war stinksauer
und wir nun auch !!! bl7


Als er heute früh ins Haus kam, war noch immer kein Boden abgeschliffen und auch keine Ausgleichsmasse gegossen.
In Windeseile hat er schnell noch die Lieferung der Fliesen gestoppt, denn  wo sollen die hin ?
Ins Haus geht nicht, weil der Herr Estrich-Mann scheinbar nach Lust und Laune irgendwann mal kommt und abschleift,  dann aber  keine Palette Fliesen da stehen kann.
Vor dem Haus abstellen lassen  ist auch die  denkbar ungünstigste Lagerung, da die sich sicher über Nacht “vermehren” (wie die geklauten Dachziegel)

Wenigstens eine gute Nachricht vom Fliesenleger : Er hat die Putzer gesehen am Haus und die verputzen die Fassade. Ich kann es kaum glauben und bin gespannt und ein wenig ängstlich, wie das nachher aussehen wird.

Mittlerweile sind wir  total begeistert, wenn die Handwerker überhaupt irgendwann kommen.
Schade.. erst ging alles so schnell und wir dachten schon, dass unser Haus auch schneller fertig wird, als die 4 Monate Bauzeit (wie wir es bisher von Elbe-Häusern hörten).
Dieses ganze Geschiebe von Terminen fing an, als die  Fensterfirma uns wochenlang hat sitzen lassen und zeitweise ist tagelang kein Mensch auf der Baustelle zu sehen

Naja bis zum Ende nächster Woche ist ja noch Zeit, dann ist die vertraglich festgelegte Fertigstellungsgarantie von 4 Monaten absolut ausgeschöpft. Wir vertrauen mal ganz kindlich auf Fa.Elbe-Haus, dass die den Handwerkern Dampf macht !
 

Update :

Juhuu... unser Häusle hat echt Putz.. !! froehlich_042

Uns gefällt es super gut !! Wir wollten es ja sehr hell, aber nicht weiss (weil zu grell),
ein bischen gelb, aber nicht zu gelb... *lach*... ja, uns gefällt es :

Foto_0007_k


Als wir am Nachmittag auf der Baustelle ankamen, herrschte ein munteres Treiben dort...
ja so macht es Spaß zur Baustelle zu kommen, wenn alle am arbeiten sind, statt das Häuschen verlassen vorzufinden.
Der Elektriker hat den Sicherungskasten montiert, die Männer von Fa.Trio haben die Heizbombe deinstalliert und die Putzer waren gerade am aufbrechen.

Allerdings ein kleiner Schock kam dann doch noch : Wir haben ein Fensterbrett zuviel ! ko_05

Wo zum Teufel kommt das Fensterbrett im Bad oben her ?? Keiner hat das bestellt, keiner hat das gewollt, keiner hat gefragt ob wir das wollen !!
Langsam bekommen wir Schnappatmung !
Wieder mal ein Anruf bei der Bauleiterin Frau Günther, die das selber schon gesehen hatte und es sich nicht erklären kann. Es ist aber schon beauftragt, dass es wieder entfernt wird.
Trotzdem sind wir sprachlos !

Morgen soll der Estrich-Mann kommen... wir nehmen Wetten an 10_small4



29.06.2010, Dienstag

WOOOWWWWW... Heute haben wir das Haus zum ersten Mal ohne Gerüst gesehen !!samba1
Das ist umwerfend, weil es doch ein völlig anderer Blick ist, ohne das Gewirr aus Metallstangen und Trittbrettern.
Wir konnten uns gar nicht statt sehen, sind 3x vorbeigefahren und noch mal hingelaufen um zu gucken.
Nun sind wir extrem gespannt, wie das aussieht, wenn erst die Garage am Montag kommt.

ohne_geruest_01k

Ein bischen ins Wechselbad der Gefühle hat uns trotz aller Freude über das Haus, doch mal wieder der Estrich-Mann geworfen.
Unser Material, welches bis gestern noch ordentlich im Haus deponiert war und ja auch noch gebraucht wird, lag nun plötzlich wie Müll um das Haus verteilt.
Erfreut-Überrascht und ja fast ein bisschen ungläubig nahmen wir beim Blick durch das Fenster zur Kenntnis, dass der Mann nun wirklich da gewesen war (den Tag darf man dann nur durchs Fenster rein gucken, weil die Ausgleichsmasse einen Tag trocknen muss)
Aber wieso hat der alle Materialien einfach wie Müll vor die Tür gefeuert ?
Sowas geht auch ordentlich und außerhalb des von der Strasse einsehbaren Bereiches, damit diese Sachen nicht in der Nacht Beine bekommen.

Die Ausziehleiter haben wir erstmal aus dem Sichtbereich entfernt und dicht hinter das Haus gelegt, damit die morgen früh noch da ist, denn die wird von den anderen Arbeitern ja auch noch gebraucht, weil die Treppe innen erst in der nächsten Woche kommt.

Der extra gekaufte SAT-Stein, der nun neulich geliefert wurde, lag  achtlos und verdreckt im Sand, die dazugehörige Gummimuffe lag herausgeschleudert in der Nähe (zum Glück war kein Wind)!
Diesen hätte man auch in das Obergeschoß legen können, statt in den Garten zu feuern !

Die Rigips-Platten mit den dazugehörigen Ständerwerken + Dämmung wurden ungeschützt, kreuz und quer im Garten verteilt. Die Absperrbänder waren zerrissen, z.T. abgerissen und flatterten auf dem öffentlichen Gehweg als Stolperfalle für Passanten herum (man hätte sie auch einfach über den Pfosten abziehen können und später wieder einhängen.. haben komischerweise alle anderen Arbeiter bisher geschafft, nur DIESER Mann nicht)
Der Getränkekasten mit Orangensaft und Mineralwasser - den wir gestern extra noch für die Arbeiter hinbrachten - stand in der prallen Sonne! (bei 33°C im Schatten echt eine tolle Idee)
 Die Flaschen waren so heiss, dass man sie nicht anfassen konnte. Natürlich konnten wir die Säfte entsorgen, denn sicher ist es nicht der Hit, wenn der Saft bereits fast am kochen war. Echt schade um das Geld ! Hätte man den nicht auch einfach rasch in das Obergeschoß stellen können ?
Ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Aber ist ja “nur” geschenkt und nicht selber bezahlt  015E91~134

Unsere quietschorangen Hölzer, die mein Mann und ich nach messen und stundenlanger Beratung  in die Eckpunkte der zukünftigen Terrasse gesteckt hatten, weil Freitag die Erdbaufirma kommt und die Erde hin und her schubst, sind umgerissen, umgefahren, rausgerissen und liegen sonstwo verteilt.
Also wir sind STINKSAUER ! bl5

Fotos haben wir gleich der Bauleiterin geschickt. Ich denke sie wird über den Anblick nicht erfreut  sein, besonders nicht nach dem, was der Mann sich die letzten Tage mit seiner Unzuverlässigkeit bereits geleistet hat.

29-06-2010 01k 29-06-2010 02k 29-06-2010 03k

29-06-2010 04k 29-06-2010 05k 29-06-2010 06k

29-06-2010 07k 29-06-2010 09k 29-06-2010 10k


30.06.2010

Oh.. die Innentüren sind drin, incl der Drückergarnituren....WOW !!! Schön !!
Momentan können wir gar nicht so schnell gucken und fotografieren, wie es da rund geht auf der Baustelle. Mit dem “....” Estrich-Mann ist wohl ein Knoten aufgegangen und plötzlich ist die Hölle los *freu*

     .. to be continued....

 

<- zurück zum Mai 2010

weiter zum Juli 2010 ->

[Hausbau] [Bilanz] [Fotos] [Bautagebuch] [2012] [2011] [Sept.-Dez 10] [August 2010] [Juli 2010] [Juni 2010] [Mai 2010] [April 2010] [März 2010] [Februar 2010] [Januar 2010] [Planung] [Bauzeitplan] [Meckereien] [Bau-Links] [Privates] [Gästebuch] [Impressum]