2011

Wir wünschen allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011 !


Das Jahr fing für uns ruhig und besinnlich an und der erste Jahreswechsel in unseren eigenen 4 Wänden haben wir gut überstanden. Der schöne Schnee über Weihnachten / Neujahr hat uns absolutes Winterurlaubs-Feeling beschert.

gartenhaus_k


Nun warten wir auf den Frühling, damit aus unserer Sandwüste vielleicht mal ein Garten wird. Ein gepflasterter Zugang zu Haus und Garage wäre auch nicht zu verachten, gar nicht zu reden von einer Terrasse.
Aber uns hetzt ja keiner, außer wir uns selbst  sofort

 

Wir haben von unserer Flur-Ruine dermaßen die Nase voll, dass wir uns an das mediterrane verputzen der Wände gemacht haben. Wenn sie jetzt das Dachfenster austauschen kommen, müssen sie sich halt vorsehen und ggf. einen Fachmann schicken, der die Schäden am Putz wieder in Ordnung bringt.
Wie lange sollen wir denn noch in rohen Wänden hausen ? Wir mögen es zwar rustikal, aber so rustikal ist dann doch ein wenig “too much”.


Flur_01kAllerdings ist die Nummer mit dem rustikalen Putz von Faust (Praktiker) eine recht  teure Sache . Aus der Dekor-Line gibt es diesen Dekorputz.
Da wird zuerst eine Grundierung gestrichen, diese muss 12 Stunden trocknen (da haut die Mengenangabe / qm hin).

Danach wird der Putz mit der Kelle aufgetragen und mit einem groben breiten Pinsel verstrichen um Muster zu erhalten.

Flur_02kAuf dem  großem Eimer steht drauf, dass er für 30qm reicht, aber das geht echt nicht. Vielleicht schafft ein Profi das Zeugs briefmarkendünn aufzutragen, aber dann ist zum einen der Putz feiner  und zum anderen sind diese Produkte  ja für Laien gemacht. Wenn ich einen Maler will, dann hat der bestimmt ganz andere Materialien.


Jedenfalls brauchten wir locker die 3-4 fache Menge (bei einem Preis von fast 30 Euro pro Eimer ist das schon nicht wenig).

Nachdem der Putz wieder einen Tag getrocknet ist, trägt man die Lasur mit einem groben breiten Pinsel auf
Flur_05k
. Das macht Spaß !!

Natürlich hätte man auch mit normalem Putz das hinbekommen und hätte nicht mal ein Zehntel bezahlt, aber was ist wenn man sich mal anders entscheidet und eine glatte Wand braucht ? Diesen Dekorputz kann man mit einem Nagelroller aufbrechen, nass machen und dann wie Tapete abziehen.
Uns gefällt es jedenfalls

Flur_03k

Flur_04k

Flur_06k

Flur_07k
Bilder zum vergrößern klicken


17.01.2011

Heute hatten wir eine Begehung des Hauses mit Frau Günther (unser Bauleiterin, dem Wandelemente-Hersteller und dem Oberbauleiter von Elbe-Haus, die sich unsere Risse in den Wänden anschauen wollten.

Es handelt sich hier um normale Setzungsrisse - so wurde uns gesagt - und wir sind überein gekommen, dass Elbe-Haus diese Risse jetzt noch nicht nacharbeitet, weil das Haus sich noch weiter setzt und weitere Risse entstehen werden.

Im Obergeschoß ist  auch sehr viel gerissen, eigentlich sämtliche Ecken von oben nach unten, sowie Decke zur Dachschräge.
Irgendeine Fuge hätte der Putzer da wohl normalerweise machen müssen, aber nicht gemacht.

Im Juli 2011 ist die 1-Jahres-Besichtigung und bis dahin warten wir  ab, was bis dahin noch an neuen Rissen auftaucht und wie sie sich verhalten.
Eine Nacharbeitung seitens Elbe-Haus ist gewährleistet.

Bei dieser Besichtigung haben wir auch gleich unser Dachfenster angesprochen. Der Oberbauleiter hat sich das Fenster angesehen und auch feststellen müssen, dass es unter keinen normalen  Umständen einfach aufgemacht werden kann (und der Mann ist echt groß!).

Wir haben neue  Hoffnung, dass nun endlich Reaktionen von Elbe-Haus bzgl. des Dachfensters kommen, zumal Frau Günther es noch mal zusätzlich mit Herrn Acktun besprechen wollte.


27.Februar 2011

Völlig übermütig und den Frühling fast riechen könnend, haben wir letzte Woche im Bauhaus eine Doppel-Mülltonnen-Box aus Holz gekauft. Die liegt nun im Garten und wartet auf wärmere Temperaturen um endlich aufgebaut werden zu können,
 

Bei dem Sturm neulich hat es uns die Mülltonnen durch den Garten gerollt. So geht das natürlich nicht. Wind haben wir oft recht gut vom freien Feld, also heisst es Mülltonnen gegen Flugschäden (vor allem die die Tonnen an fremden Autos anrichten könnten) zu sichern.
Aber noch dümpeln wir mit Temperaturen von -14 Grad in der Nacht herum, was die Aussenbaupläne sozusagen auf Eis legen, aber wir trotzten Wind & Wetter, weil wir herumliegendes Material einfach nicht lange ertragen können.

muelltonnenk

Zum Thema Dachfenster hat sich noch immer nichts getan... wir können es nicht fassen !!!
 

April 2011

Es geschehen noch Zeichen und Wunder !!!!

Endlich können wir das Flurfenster öffnen, weil Fa. Elbe-Haus scheinbar von dem Hin & Her die Nase voll hatte und so wurde ein Elektro-Antrieb für das Dachfenster geliefert und eingebaut.
HACH ist das schön endlich lüften zu können, denn gerade oben in der Galerie staute sich enorm warme Luft (nicht selten auch mal mit ein bischen Küchenduft).
Das nun dort gelüftet werden kann ist wirklich Oberklasse und für uns gerade Luxus pur :-)

Danke Elbe-Haus. dass unser Fenster-Problem doch unter dem Strich unkompliziert (nur mit ein bisschen Gemecker) gelöst werden konnte.


Sommer - Dezember 2011

Die Sprünge zwischen den Einträgen im Hausbautagebuch  werden immer größer, denn man verrichtet zwar täglich irgendwelche Handgriffe am Haus, im Garten usw, aber es sind kleine Schritte wovon nicht jeder eine Dokumentation nötig hat.
Wir möchten aber doch noch diesen Sommer (2011) zeigen wie sich das Grundstück verändert und  sind dann selber auf den Sommer 2012 gespannt.

Auch 2012 werden noch hier und da noch einmal die Homepage-Gartenpforte für angehende Häuslebauer öffnen, weil wir selber immer sehr erfreut waren, wenn die Bautagebücher im Netz  nicht mit dem Tag des Einzugs endeten und man doch ein paar Anregungen bekam, wenn man über die virtuellen Gartenzäune schauen durfte.

Auch nach einigen Monaten in unserem neuen Zuhause, können wir uns nur wieder jeden Tag über unser Heim freuen. Alles ist schön, alles funktioniert und nun werden wir uns mal mit den Garten befassen und schauen was wir aus dieser Einöde machen können.

Ideen hat man ja viele, aber wenn man dann mal guckt was das alles kostet, zerplatzen viele Ideen doch wie Seifenblasen und man muss nach bezahlbaren Alternativen Ausschau halten.
Unser Traum war zum Beispiel ein Rechteck-Pool mit römischer Treppe zum reinlaufen (alles aus einem Guss) , aber wenn man mal die Preise anschaut, so liegt dieser Traum doch weit über unserem Budget. Sicher man hätte auch einen Pool aus Beton selber bauen können, aber ganz so weit will man ja seine Fähigkeiten dann doch nicht auf die Probe stellen *g*

In Anbetracht dessen, dass der Garten auch nicht allzu groß ist, entschieden wir uns für einen 4,50m x 1,20m Stahlwand-Rundpool, den wir später dann in der Terrasse integriert haben möchten.

Auch bei der Verlegung der Steine im Vorgarten, sowie auch auf der Terrasse waren wir mutig und vertrauen auf unseren sehr harten Boden. Vielleicht wären wir nicht so mutig gewesen, wenn wir nicht hier im Ort schon lange gewohnt hätten und wir - aufgrund einiger Unebenheiten in der Terrasse im alten Haus - nicht bereits einmal schon die Platten der Zufahrt, sowie der Terrasse hochgenommen hätten. Da nämlich konnten wir feststellen, dass die Firmen die die Reihenhaussiedlung 1996 hier aus dem Nichts stampfte, ebenfalls auf auf Proktor, Kies & Co verzichtet haben, ohne nennenswerte Folgeschäden.
Im Gegenteil... Die Hausbesitzer die sich dann im Nachhinein die Einfahrt haben “richtig” machen lassen, hatten schon nach ein paar Monaten / Jahren Fahrspuren.
Also sagten wir uns : Das geht auch so :-) (jedenfalls bei unserem Boden... bei sandigen oder weichen Böden, dürfte das auf keinen Fall funktionieren... also liebe Häuslebauer, nicht unbedingt in jedem Fall nachmachen )
 

Viel mehr fällt mir zu 2011 nicht ein und Bilder sagen mehr als tausend Worte, also viel Spaß beim durchstöbern der
Bildergalerie für 2011.


<- zurück zu September - Dezember  2010         -         weiter zu 2012 ->

 

[Hausbau] [Bilanz] [Fotos] [Bautagebuch] [2012] [2011] [Sept.-Dez 10] [August 2010] [Juli 2010] [Juni 2010] [Mai 2010] [April 2010] [März 2010] [Februar 2010] [Januar 2010] [Planung] [Bauzeitplan] [Meckereien] [Bau-Links] [Privates] [Gästebuch] [Impressum]