2012

Juni 2012

Langsam neigt sich das Tagebuch dem Ende, denn es gibt nicht mehr allzuviel spannendes zu berichten.


1 Thema ist allerdings noch aktuell und nicht abgeschlossen :

Im Juli haben wir endlich einen Termin über Elbe-Haus mit einem Maler, der die so genannten “Setzungsrisse” beseitigen wird.
Diese Setzungsrisse (so bezeichnet man die scheinbar auch, wenn “vergessen” wurde diese Fuge in die Rigipsplatten zu schnitzen und das Band auch nicht eingearbeitet wurde.. hmhm) sind aus unserer Sicht ziemlich groß, zumal kleine Putzstückchen (3x1 cm groß!) abbröseln um dann vorzugsweise in die Lüftungsgitter der PC-Monitore zu fallen.

Im letzten Jahr (siehe Bautagebucheintrag vom 17.01.2011) hatten wir bereits eine Besichtigung hier vor Ort mit dem Ergebnis, dass wir eine festen Zusage bekamen, dass diese Schäden SELBSTVERSTÄNDLICH inclusive Malerarbeiten seitens Elbe-Haus beseitigt werden. Das Haus stand ja noch nicht einmal ein halbes Jahr und schon waren alle Kanten gerissen und zerbröselt.

Dann tauchte für uns überraschend ein von Elbe-Haus beauftragter Maler auf, der die Schäden incl. der Malerarbeiten beheben sollte. Er besichtigte alles, ich stellte die Garage auf den Kopf, um ihm die Farbnummern und Farbeimer der Räume rauszusuchen und  wir vereinbarten einen Termin.
Zuverlässig räumten wir die Wohnzimmer sowie oben alle Räume soweit frei, dass die Maler gut rankommen sollten und erfuhren dann 1 Tag vor dem Termin, dass Elbe-Haus den Auftrag zurückgezogen hat.
WIR WAREN STINKSAUER ! ... akzeptierten schlussendlich aber , dass wir das Jahr abwarten, wie ursprünglich besprochen.
Auch hier hakte ich dann noch einmal nach, ob das Versprechen von der Delegation vom 17.1.11 aber weiter Bestand hat  und sagte wörtlich : “Aber nicht das es dann in einem Jahr heisst, dass ja eh bald eine Renovierung fällig ist und wir das alleine machen dürfen!”
Mir wurde fest zugesichert das alles so wie besprochen gültig  bleibt.
Wunderbar, dann kann ich damit leben

Nun haben wir seit Anfang des Jahres fast Monate lang öfter bei Elbe-Haus angerufen und mussten den zuständigen und sehr netten Mitarbeiter permanent “nerven”, weil sich der Bauleiter, der  für die Reparatur zuständig ist und der uns auch die Zusage machte, einfach nicht zurückrief.
Endlich klappte es im Mai (!) und ein anderer, für uns neuer Bauleiter machte wieder einen Termin zur Besichtigung aus. Langsam nervt es extrem, dass jeder ständig besichtigen kommt.  Einfach reparieren und gut ist.

Bei diesem Gespräch bekamen wir nun allerdings zu hören, dass dies ganz normale Setzungsrisse sind, hier und da zwar was vergessen wurde einzuarbeiten, aber das hätte auch der Maler sehen können. 
Aha ! ;-(
Und klar würde Elbe-Haus das reparieren... wir müssten dann nur absprechen wann wir vorhätten das nächste Mal zu renovieren, damit Elbe-Haus die Arbeiten dann direkt davor verrichten kann.
W I E   B I T T E  ?  Was ist mit der mehrfachen Zusage das alles hergestellt wird wie es war ?
Wir haben NICHT vor, die nächsten Monate zu renovieren, denn es sieht alles aus wie neu und was ist mit der Absprache ? Zur Erinnerung : Die Risse waren gleich nach 2 Monaten da und nach 6 Monaten war Besichtigung Nr.1 plus Zusagen.

Jedenfalls ist nun Stand der Dinge, dass aufgrund der uns gegenüber gemachten Zusagen, diese wohl eingehalten werden, aber das halt nicht üblich ist.
Ahja... naja... ich glaube kaum das andere Bauherren sich das gefallen lassen wenn der Putz abbröselt, aber gut muss ja jeder selber wissen.

Ich werde berichten wie das Thema nun abgeschlossen wird und werde auch noch Fotos der Risse einstellen.

 

Thema 2:

Auch in diesem Frühjahr haben wir im Garten weitergegraben und gebuddelt und langsam sieht es richtig nach Garten aus. Bilder dazu findet Ihr in der Fotoagalerie “Garten”

 

Bis zum nächsten Eintrag....
Liebe Grüße
Ronald & Ilka

<- zurück zu 2011

[Hausbau] [Bilanz] [Fotos] [Bautagebuch] [2012] [2011] [Sept.-Dez 10] [August 2010] [Juli 2010] [Juni 2010] [Mai 2010] [April 2010] [März 2010] [Februar 2010] [Januar 2010] [Planung] [Bauzeitplan] [Meckereien] [Bau-Links] [Privates] [Gästebuch] [Impressum]