April 2010

01.04.2010, Donnerstag

Heute kam bereits ganz  früh der Kran und der Dachstuhl wurde montiert.

Da wir gestern mit Entsetzen gesehen haben, dass das Dachflächenfenster nicht so sitzt auf dem Dachsparren-Plan, wie wir es geplant und ausdrücklich gewünscht hatten, haben wir gestern Abend schnell noch unseren Bauleiter Herrn Acktun angerufen und er wollte sich darum kümmern.
Heute früh waren die Zimmerleute schon auf der Baustelle und sie wussten bereits Bescheid, dass das Fenster rutschen muss und das steckt wohl auch kein Problem dar, weil die Wechsel ohnehin eingebaut werden.

Puh... gerade noch mal gut gegangen... mal sehen, ob es nun wirklich klappt und wir unser Dachfenster genau über unser Bett bekommen sternenbett

Nun ist bis zum Dienstag erstmal Ruhe, weil Ostern ist.

 

06.04.2010, Dienstag

Heute waren die Zimmermänner schon da und haben weiter am Dach gewerkelt. Es ist enorm in welcher Geschwindigkeit so ein Dach gebaut wird.
 

07.04.2010. Mittwoch . . . RICHTFEST !!! willkommen

Als wir früh zur Baustelle kamen, waren unsere fleissigen Zimmermänner schon bei der Arbeit und wir am rennen und flitzen, um das Richtfest vorzubereiten.
Da vieles ja nicht vorher vorbereitet werden konnte  (da noch keine Fenster / Türen im Haus sind , konnte man ja auch noch nichts vorher hinbringen und aufstellen), staute sich das alles nun am Richtfest-Tag, aber wir haben es ganz knapp - dank lieber Helferlein - geschafft.

Um 17 Uhr trudelten wirklich pünktlich fast alle Gäste ein und Haus & Garten füllte sich mit netten Leuten. Einige hatten extra früher Feierabend gemacht, andere fuhren extra  300 km *zu Gregor blinzel* um an diesem Tag dabei zu sein !

Die Zimmermänner warteten geduldig, bis wir - ein wenig überfordert - endlich Luft hatten und sie den Bauherrn auf das Dach lotsen konnten, um ihn mit dem Hammer auszustatten.
Der Zimmermann hielt einen sehr schönen Richtspruch (den ich mir vom Video erstmal noch in Ruhe abschreiben muss), bevor der Bauherr den laaaaaangen Nagel in das Holz schlagen sollte.
Nach gefühlten 10m Nagel sah der Nagel eher wie ein Regenbogen aus, doch der erfahrene Zimmermann hat für solche Fälle einen “Notnagel” dabei (ob der Begriff daher kommt ? ).
Dieser Notnagel war dann doch größenmäßg für einen Hobbyhandwerker leichter zu beherrschen  und verschwand elegant im Dachsparren
ah46


Es wurde viel gegessen, getrunken, gelacht und geschwatzt !
Wir hatten aber auch  extrem viel Glück mit dem Wetter. Fast 20°C, wolkenloser Himmel, ein toller Sonnenuntergang, eine sternenklare Nacht. . . PERFEKT !!
und so saßen doch viele noch bin in die Nacht am Lagerfeuer (gut das unser Aushub noch nicht vollständig abgeholt ist), bis wir um 1:30 Uhr in der Nacht die nicht vorhandene Haustür schlossen.

 

An der Stelle möchten wir Birgit & Gregor für die tolle Organisation des Essens, sowie Ihre super Hilfe  danken
. . . .und ein extra Lob an Birgit, die das extrem leckere Essen gekocht hat !!
(von dem wir leider kein Foto haben *heul*)
danke

An Ingrid einen ganz lieben Dank für die Eimer voll leckerer Salate, die waren echt wieder mal eine Wucht!!!!  (wir haben schon einige Nachbestellungen *lach*)
danke


Ebenso einen Dank an die lieben Aufbau- und Aufräumhelferlein Dino & Christiane und 
an Herrn Dolling, der kurzentschlossen die Sektverteilung zum Nagel-einschlagen übernommen hat
danke

Und danke auch an all unsere 45 (!) Gäste für Euer Interesse, die gute, fröhliche Stimmung und die vielen supertollen Geschenke !!!
Wir sind noch immer völlig überwältigt und freuen uns so sehr, dass dank Euch dieser Tag / Abend / Nacht *g* zu einem unvergesslichen Richtfest für uns wurde. Ihr seid spitze !

Und nicht zu vergessen auch ein riesiges  danke an Gerhard & Wilma für die schönste Richtkrone der Welt (wir gucken sie uns laufend immer wieder an.. die ist einfach perfekt) ,
sowie an Maja für die vielen  gesponsorten Bänder tanz


Richtkrone_k

 

08.04.2010, Donnerstag

Manchmal ist man wirklich total behämmert. Soviel hatten wir doch gar nicht getrunken...
OK wir waren müde, aber sooo müde ??????

Als wir mittags zur Baustelle kamen, um auch noch die letzten Spuren des Richtfestes zu verwischen, wunderten wir uns über Grasbüschel die im Wohnzimmer lagen.
Ach Du Schreck ! Es wird doch nicht jemand die Bierzeltgarnituren gestohlen haben ????
Schnell im Hauswirtschaftsraum nachgeguckt und Erleichterung macht sich breit : 
Sie sind noch da !
Aber auch komisch. In der Nacht hatten wir die ganz ordentlich gestapelt und nun sind sie so leicht gerutscht, Egal. Hauptsache die sind da,
Draußen vor dem Container liegt plötzlich viel Holz mit Nägeln... eigenartig... heute Nacht war das noch nicht da.
Ein Blick in den Container und meine Frage an Männe : Wieso liegt da eine alte verrostete Stütze im Container ? Wo ist die denn plötzlich her ?
DAS war das Stichwort : STÜTZE !!

Unsere Stützen sind raus... im ganzen Haus keine Stützen mehr !!
Ein paar Stunden vorher beim Richtfest hat man sich noch alle paar Minuten daran gestoßen, sich vorbeigezwängt (meine Oberarme sind noch immer blau), aber man merkt nicht wenn sie plötzlich weg sind ???????????????????????????
Aber Grasbüschel und Holz vor dem Container wird bemerkt. *lach*

Also ich glaube “bauen”, auch wenn man nur zugucken muss, hinterlässt irreparablere schwere  Schäden bei den Bauherren.s04
Wir nahmen uns vor, in den nächsten Tagen doch ein bisschen mehr zu schlafen *g*

Am Nachmittag wurden schon unsere Dachziegel angeliefert.


09.04.2010, Freitag

Heute kamen die Dachdecker und sie fingen mit den Vorbereitungen an. Fein säuberlich wurden die Dachziegel schon auf dem Dach gestapelt, die Dachfensterausschnitte freigelegt und schon mit dem decken des Daches begonnen, so dass Abends schon terrassenseitig die Hälfte gedeckt war. Sieht toll aus !!

Ronald besprach mit den Dachdeckern auch noch mal unser Fensterproblem, dass das Fenster im Schlafzimmer unbedingt mittig sein muss, was dann auch . soweit wir es nun messen können - auch geklappt hat.

Nur der SAT-Stein war nicht an der abgesprochenen Stelle montiert (denn da war nun schon gedeckt), was  aber im Nachhinein eigentlich gut war. Ronald wählte nun eine andere Position aus, die uns viel besser gefiel.


10.04.2010, Samstag

Gleich früh stürmte Bauherr Ronald zur Baustelle um den Männern die neue gewünschte Position des SAT-Steins mitzuteilen und die Arbeiten waren bereits in vollem Gange. Echt fleissig !

Als wir Abends dann neugierig zur Baustelle kamen, war das Dach gedeckt. Wow.. uns gefällt es !!

Dachdecker_k

Bei genauem hinsehen stuzten wir allerdings über die Ausparung für die Solaranlage. Eigentlich sollte die nach gezeichneten Plänen mittig zwischen die Dachfenster montiert werden.
Die Aussparung ist aber alles andere als mittig. Aber wir fanden keinerlei Bemaßungen die das bezeugen.
Bauherr Ronald sagt : Lass es so! ... Bauherrin Ilka sagt : Das sieht doof aus!
Nun meckern wir darüber nicht, aber hm.. ich weiss nicht.....


Wir haben das erste Mal was zu meckern. Es  liegen an 2 Fensterseitenkanten die Dachziegel nicht richtig auf und es klafft ein Spalt. Das Ganze  ausgerechnet auch noch an der Wetter- / Sturmseite. Außerdem sind mehrere Ziegel leicht beschädigt / abgesplittert.

Vielleicht ist das alles ja noch nicht fertig, aber trotzdem werden wir das rasch noch unserer Bauleiterin Frau Günther mitteilen. Sicher ist sicher, nicht das es später heisst : “Hätten sie mal gleich was gesagt”, zumal auch Montag die Solaranlage kommen soll.

 

12.04.2010, Montag

Heute früh rief mich Frau Günther an, dass der Dekra-Termin heute sattfindet. Oh wie spannend. Natürlich wollten wir dabei sein und hofften, dass alles in Ordnung ist. Dem war auch so. bis auf ein paar Kleinigkeiten die sicher ohnehin gemacht worden wären, gab es seitens der Dekra nichts zu beanstanden. Hier muss eine herausgebrochene Stelle im Yton-Stein gefüllt, dort der Fußboden geglättet, hier ein Transportloch im Stein verspachtelt und dort noch ein Schnitt in der Dachplane verklebt werden. Also alles nichts weltbewegendes und wir freuten uns riesig.

Frau Günther schaute sich auch die Dachziegel an, die wir bemängelt hatten und sagte auch sofort, dass diese ausgewechselt werden.
Die Solaranlage wird aus optischen Gründen auch noch zur Mitte hin versetzt par4

 

13.04.2010, Dienstag

Heute ist die Solananlage auf dem Dach montiert worden.
Nach meinem optischen Anspruch, ist sie nun noch immer nicht mittig. Zwar schon ein wenig mittiger als vorher, aber es steckt sicherlich ein Hauch zuviel “Monk” in mir, als das Problem für “gelöst” anzusehen.
Unsere Bauleiterin kümmert sich darum und wird noch mal nachhaken, aber die Monteure sagten, dass sie wegen dem Dachsparren dann mit den Leitungen nicht hinkommen.
Dann werde ich sicher Kompromisse eingehen müssen, aber erstmal abwarten . . . 

 

14.04.2010, Mittwoch

Wir sind wirklich jeden Tag auf`s Neue überrascht. Nun dachten wir, wird Stillstand sein, da ja bereits die Arbeiten für diese Woche in der letzten Woche verrichtet wurden,
aber da kennt man Elbe-Haus schlecht.
Kaum sind die einen Arbeiter weg, tanzen schon die nächsten fleissigen Leute an.

Als wir heute zur Baustelle kamen, waren die Männer im Dachgeschoss bei der Arbeit und montierten die Dämmung und verkleideten mit Rigips die Dachwände.
Wir konnten es gar nicht fassen.
 

15.04.2010, Donnerstag

Heute Nachmittag stand schon fast alle Wände im Dachgeschoß. Wow waren die Männer fleissig.
Die Wände sind nun noch einseitig alle offen, weil nun erstmal der Elektriker kommen muss, um Leitungen zu verlegen, bevor die Wände dann endgültig geschlossen werden.
 

16.04.2010, Freitag

Damit es nicht langweilig wird, erwartete uns früh schon wieder die nächste positive Überraschung. Vormittags kamen Bauleiterin Frau Günther und ich zur Baustelle und die Trockenbauer von gestern waren fertig und schon längst weg,
dafür waren aber neue Arbeiter da, die bereits mit den Wänden im Erdgeschoß begonnen haben.

Als mein Mann und ich am frühen Nachmittag zu Baustelle kamen, waren auch diese weg, die Baustelle war aufgeräumt und unsere Wände standen.


23.04.2010, Freitag

Die 16.Woche ist um und von Fenstern ist weit und breit nichts zu sehen.
OK, kann sich ja mal verzögern.
Der Elektriker für die Rohmontage Elektrik war auch noch nicht da.
Wir hoffen auf die nächste Woche, wobei da ja eigentlich schon der Innenputz gemacht werden sollte. Das können wir wohl vergessen !
Unsere Stimmung ist gerade ein wenig gedämpft daumenrunter

 

27.04.2010

Wir sind begeistert! Heute hat Firma Trio die Rohmontage Heizung / Sanitär gemacht durchgeführt. Super!!! Eine Firma, die scheinbar trotz plötzlichem akuten Winterende mit den seit Monaten geplanten Aufgaben /Terminen  zurecht kommt ! 
Wir freuen uns !! hehoheho

Leider von den Fensterbauern keine Spur. Gerüchte flüstern, dass die Fenster erst in 14 Tagen kommen !! Unsere arme Frau Günther muss unsere langen Gesichter und unsere “leichte Verärgerung” über sich ergehen lassen, obwohl sie gar nichts dafür kann.
Sorry Frau Günther !!!

Wir sind wirklich sauer, denn es kann nicht angehen, dass eine Fensterbau-Firma aus allen Wolken fällt, dass plötzlich “Sommer” ist und alle Leute ihre Fenster haben möchten. Was haben die denn den langen Winter gemacht ? Schneemänner gebaut ?
Uns kostet das nun richtig Geld ! Erst dauert die Baugenehmigung 3 Monate, dann kommt der längste Winter seit Kalenderaufzeichnung und dann kann die Fensterfirma keine Fenster liefern, weil der Winter so lang war ?
OK.. nicht ärgern.. alles soll ja auch sein Gutes haben weihrauch

 

30.04.2010

Der neue aktualisierte Bauablaufplan ist gekommen und die Fenster sollen nun am 11.05.2010 kommen. Frau Günther konnte erreichen, dass sie die Fenster “SCHON” am 11.05. liefern, denn die Fensterfirma dachte scheinbar gemütlich an die 19.Woche. (da war bei uns eigentlich schon der Unterschlag und der Aussenputz geplant)
Danke an Frau Günther !

Unsere Verärgerung können wir leider noch nicht abstellen.. wir versuchen es wegzuatmen und sagen uns, dass es schlimmeres gibt.

Es ist Walpurgisnacht und wir tanzen frohen Mutes in den Mai ....tanz

 

<- zurück zum März 2010

weiter zum Mai 2010 ->

[Hausbau] [Bilanz] [Fotos] [Bautagebuch] [2012] [2011] [Sept.-Dez 10] [August 2010] [Juli 2010] [Juni 2010] [Mai 2010] [April 2010] [März 2010] [Februar 2010] [Januar 2010] [Planung] [Bauzeitplan] [Meckereien] [Bau-Links] [Privates] [Gästebuch] [Impressum]